Das kostenlose Ü70-Ticket ist da!

Das kostenfreie Busticket für Stralsunder Seniorinnen und Senioren ist da! Die Antragsformulare werden bereits an die betreffenden Personen verschickt. Hier erfahren Sie mehr

Wahlplakat Dr. Ronald Zabel Ab 70 kostenfrei mit dem Stadtbus.

2019 versprochen, jetzt umgesetzt. Seniorinnen und Senioren über 70 können nun kostenlos mit dem Bus durch Stralsund fahren.

Frau Knöchel freut sich über das kostenfreie Busticket

Frau Knöchel freut sich, dass sie zukünftig kostenfrei mit dem Bus fahren kann.

Endlich kostenlos Bus fahren! – Das Ü70-Ticket ist da

Frau Knöchel hat sich gefreut, als vor ein zwei Wochen der Brief vom Amt für Planung und Bau der Hansestadt Stralsund im Briefkasten lag. Von dem Beschluss der Bürgerschaft, ein kostenfreies ÖPNV-Ticket für Seniorinnen und Senioren über 70 einzuführen, hatte sie schon gehört. „Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass darüber abgestimmt wurde.“ Im Juni des Jahres waren im Zuge der Haushaltsdebatte auf Bestreben der Stralsunder CDU/FDP-Fraktion 1 Million Euro für das Projekt in den Haushalt eingestellt worden.

Seit Juli werden nun vom Amt für Planung und Bau die Briefe verschickt, die die Zielgruppe über das Angebot informieren und gleich ein Antragsformular mitliefern. Die Formulare sind bereits soweit ausgefüllt, dass sie nur noch unterschrieben, mit einem Lichtbild versehen und zur VVR nach Grimmen geschickt werden müssen. Die für die Umsetzung zuständige Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen stellt dann die entsprechenden Tickets aus.  

„Das Ausfüllen ging ganz schnell. Nur beim Fotografen habe ich eine halbe Stunde gewartet“, erzählt Frau Knöchel schmunzelnd. „Aber sobald ich das Foto hatte, habe ich meinen Antrag schon ausgefüllt und weggeschickt, jetzt warte ich ganz gespannt.“ Für die Seniorinnen und Senioren lohnt sich das kostenlose Ticket in jedem Fall. Da es keine Preisstaffelung innerhalb der Stadt gibt, kommt auch bei wenigen kurzen Fahrten eine beachtliche Fahrpreissumme zusammen. „Bislang habe ich den Bus nur hin und wieder genutzt. Aber wenn ich jetzt das kostenlose Ticket bekomme, kann ich mir auch mal etwas vornehmen und einen Ausflug machen“, freut sich auch Frau Knöchel. Eine Fahrt vom 6-Fahrten-Ticket hat sie noch übrig. „Die werde ich natürlich noch abfahren.“

Das Projekt kostenloser ÖPNV für Seniorinnen und Senioren über 70 ist zunächst auf ein Jahr angelegt. In dieser Zeit soll getestet werden, wie das Angebot angenommen wird und welche Kosten für die Hansestadt tatsächlich entstehen. An der Weiterfinanzierung wird inzwischen fleißig gearbeitet. Und auch die Pläne für die Öffnung des kostenlosen ÖPNV für alle Bürgerinnen und Bürger werden weiter verfolgt. Das findet auch Frau Knöchel wichtig. „Als nächstes sollten auch die jungen Leute kostenlos Bus fahren können. Nicht, dass die sich zurückgesetzt fühlen. Und dann vielleicht auch die Alleinerziehenden. Das wäre wichtig“, sagt sie. „Dazu führen wir auch auf Kreisebene intensive Gespräche. Jetzt freuen wir uns aber schon einmal, dass wir unser Wahlversprechen mit dem kostenlosen ÖPNV für Seniorinnen und Senioren erfolgreich umsetzen konnten“, sagt Dr. Ronald Zabel, Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Stralsunder Bürgerschaft.

Sind Sie Stralsunder Bürgerin oder Bürger über 70 und haben bisher noch kein Formular zur Beantragung bei der VVR erhalten, können Sie sich an die VVR wenden: Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen. Ansprechpartnerin ist Frau Jürgensen, Tel. 038326 / 600-222.